Debitorenmanagement.
Ihre Kunden zahlen schlecht?
Sie haben den Eindruck, Sie sind das Kreditinstitut ihrer Kunden? Mit einem gezielten Debitorenmanagement verfolgen Sie Ihren Zahlungseingang konsequent und pflegen die Beziehungen zu Ihren Kunden.
Die Gewährung von Zahlungszielen ist für einen Lieferanten ein wichtiges Mittel zur Absatzförderung und somit auch ein Weg zum Erzielen eines Unternehmensgewinnes. Gleichwohl wird aber durch das eingeräumte Zahlungsziel in Höhe der entstandenen Forderung Liquidität gebunden, die vom Lieferanten finanziert werden muss. Dies hat naturgemäß auch eine erhöhte Kostenbelastung in Form von Zinsen, Verwaltungsaufwand, Personalkosten und Gebühren zur Folge. Somit kommt es zu einer Reduzierung der Rendite. Wenn die Kunden sich nicht an die eingeräumten Zahlungsziele halten und sich dadurch der Debitorenumschlag noch weiter verschlechtert, eskaliert naturgemäß die Ertragsverschlechterung.